· 

Versprechensfeier

Am 23. Juni hatten wir in unserer Pfadfindersiedlung eine Versprechensfeier. Viele ehemalige Wölflinge haben ihr Jungpfadfinderversprechen abgelegt und sind damit in die nächst höhere Stufe gewechselt: "Ich will auf Gottes Wort hören und danach leben. Ich will jederzeit helfen und mein Bestes tun. Ich will das Jungpfadfindergesetz befolgen." Einige neue Wölflinge gaben ihr Wölflingsversprechen ab und wurden in unsere Siedlung aufgenommen. Erstmalig haben auch Biber ihr Versprechen abgelegt: "Der Biber hält zu seinen Freunden. Er hilft so gut er kann."

 

Wenn wir Menschen ein Versprechen ablegen, ist es (leider) nicht garantiert, dass wir uns daran halten. In einer Andacht haben davon gehört, dass das bei Gott anders ist: "Gott ist ein Fels - auf ihn ist stets Verlass. Er hält, was er verspricht; er ist gerecht und treu." (5. Mose 32,4)

 

Bei schönem Wetter gab es im Anschluss ein gemeinsames Essen. Die eingeladenen Eltern hatten dazu ein buntes Buffet zusammengestellt.