Mitmachen

Du bist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Am besten kommst du einfach mal bei einer unserer Gruppenstunden der jeweiligen Altersgruppe vorbei.


Fragen kannst du gerne per E-Mail an pfadfinder@cg-kirrlach.de oder telefonisch unter 07254/7830880 stellen.


Struktur

Unsere Pfadfinderarbeit ist der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) angeschlossen. Die BPS umfasst etwa 50 "Stämme" und "Siedlungen" in ganz Deutschland. Sie arbeitet in Übereinstimung mit den pädagogischen Erkenntnissen und international gültigen Prinzipien der Pfadfinderbewegung.

 

Weitere Informationen über die Arbeit der BPS können im folgenden Flyer nachgelesen werden:

Download
BPS-Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.6 KB

Aufnahme

Wer mindestens ein Vierteljahr regelmäßig an den Gruppenstunden teilgenommen hat und verbindlich zu unserem Stamm gehören möchte, kann einen entsprechenden Aufnahmeantrag stellen. Dazu ist das folgende Formular auszufüllen und bei uns abzugeben. Außerdem müssen die Einwilligungserklärungen zur Datenverarbeitung und zur Nutzung von Film- und Fotoaufnahmen abgegeben werden.

 

Die Mitgliedschaft im Stamm beginnt dann mit dem Ablegen eines Versprechens (Biber-, Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinderversprechen - nachzulesen bei den Altersgruppen) im Rahmen einer Aufnahmefeier.

 

Download
Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.3 KB
Download
Stammesordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.7 KB
Download
CGK - Einwilligungserklärung Datenverarb
Adobe Acrobat Dokument 122.3 KB
Download
CGK - Einwilligungserklärung Nutzung Fil
Adobe Acrobat Dokument 115.7 KB
Download
CGK - Kurzfassung der Informationen zum
Adobe Acrobat Dokument 160.8 KB

Kosten

Der Jahresbeitrag beträgt 20,- € pro Person. 13,- € davon leiten wir als Beitrag an die  Baptistische Pfadfinderschaft weiter. Den Rest verwenden wir für unsere Arbeit vor Ort.

 

Wir wünschen uns, dass jeder Pfadfinder ab der Wölflingsstufe ein Fahrtenhemd trägt. Auf dieses Hemd werden nach und nach die verschiedenen Abzeichen aufgenäht. Das Hemd (und weitere Pfadfinder-Artikel) kann man sich auf der Homepage der Materialstelle anschauen: https://www.bps-bms.de/ (unter Textilien). Die Bestellung muss aber über unseren Materialwart laufen.

 

Uns ist wichtig, dass kein Kind aus Kostengründen benachteiligt ist. Wir können im Einzelfall über einen Preisnachlass reden. Das gilt vor allem dann, wenn mehrere Geschwisterkinder angemeldet werden.