· 

Ferienprogramm

"Kompass, Knoten, Lagerfeuer - ein Tag bei den Pfadfindern". Unter diesem Motto veranstaltete unsere Siedlung einen Tag im Ferienprogramm der Stadt Waghäusel. 20 Kinder hatten sich angemeldet. Zusammen mit unseren eigenen Pfadis war ganz schön viel los auf unserem Grundstück.

 

In zwei Altersstufen (6-9 und 10-13 Jahre) lernten die Kinder einiges über das Pfadfinderleben: verschiedene Knoten, die Himmelsrichtungen, den Umgang mit einem Kompass und die Waldläuferzeichen. Während die Jüngeren aus Kohtenbahnen kleine Zelte ("Kröten") aufbauten und sich nachher ein eigenes Kompassarmband geknüpft haben, bauten die Älteren ihren eigenen Pfadfinderstuhl, den sie dann mit nach Hause nehmen durften.

 

In einer Andacht hörten die Kinder die Geschichte einer gefährlichen Schiffsreise, bei der das Schiff im Sturm zerstört wurde und die Passagiere nur knapp mit dem Leben davon gekommen sind (Bibel, Apostelgeschichte 27). Auch in unserem Leben können so manche "Stürme" aufziehen, die uns Angst machen und uns kaputt machen wollen. Wie gut ist es da, den einen zu kennen, der größer ist als alle Stürme: Jesus.

 

Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder noch einmal alles anwenden, was sie im Laufe des Tages gelernt hatten. In einer Rallye quer durch den Wald mussten sie mit Kompass, Waldläuferzeichen und GPS-Koordinaten das Ziel finden - was sie natürlich geschafft haben.