· 

2-Tage-Lager 2021

Weil unser geplantes "richtiges" Stammeslager zum zweiten Mal in Folge ausfallen musste, haben wir wieder ein kleines 2-Tage-Lager veranstaltet. Mit etwa 20 Personen und 5.000 Schnaken haben wir zwei Tage auf einem Privatgrundstück in Oberhausen verbracht.

 

Die erste Tageshälfte am Freitag war ausgefüllt mit einer Pfadi-Olympiade. Die Teilnehmer mussten in zwei Gruppen gegeneinander antreten in Disziplinen wie: Schneckenrennen, Disk-Golf, Slackline, Tischtennis, Orientierung usw. Spannend war die Herausforderung, mit selbst gesammeltem Material ein Feuer anzuzünden und damit eine Schnur durchzuflämmen. In der Siegerehrung wurden für jede Disziplin wertvolle Preise verliehen: Ein Glas Nutella, Brötchengutschein, Marshmallows u.v.m. Schnell war klar, dass beide Gruppen ihre Preise teilen mussten, damit der weitere Abend und das Frühstück am Morgen für alle ausreichen würde.

 

Höhepunkt am Abend war die Versprechensfeier. Vier unserer Jungpfadfinder haben das Pfadfinderversprechen abgelegt und damit ihr grün-rotes gegen das schwarz-rote Halstuch getauscht:

 

"Im Vertrauen auf Gott verspreche ich: Ich will auf Gottes Wort hören und mein Leben danach ausrichten. Ich will meinen Mitmenschen jederzeit helfen und in der Gemeinschaft, in der ich lebe, verantwortlich handeln. Ich will das Pfadfindergesetz befolgen."

 

Der Abend klang aus mit Lagerfeuer, Liedern und Spielen. Lästig waren die plötzlich auftauchenden Gäste, die eigentlich nicht eingeladen waren: Hunderte von Schnaken überfielen uns. Sie werden uns das Lager noch ein paar Tage spürbar in Erinnerung bleiben lassen!