Regionshajk 2022

Am Wochenende vom 7. bis zum 9. Oktober waren unsere Pfadfinder auf dem Regionshajk im Nordschwarzwald in der Nähe von Pforzheim. Dieses Jahr wurde er vom BPS-Stamm „Hawila“ ausgerichtet. Die erste Nacht verbrachten wir auf einem Lagerplatz in der Nähe des Ortes Dobel.

Da von unserem Stamm sehr viele Teilnehmer dabei waren, teilten wir uns samstags in eine Jungs- und eine Mädchengruppe.

Es wurden unterschiedlich anspruchsvolle Touren angeboten, auf denen man Aufgaben absolvieren konnte (Flussüberquerung, Baum hochklettern, Quellen finden, …). Nach etwa 20 km kehrten die Jungs, nachdem der gewünschte Übernachtungsplatz belegt war, zum Lagerplatz zurück, um dort zu übernachten. Diese Nacht war deutlich kälter als die erste (ca. 5°).

Die Mädchen wanderten zur "Schwanner Warte", einem kleinen Aussichtsturm, gingen dann einen Teil des "Westweges" und  übernachteten in einem Aussichtspavillon in Dennach. Am Sonntag kehrten sie zurück zum Ausgangspunkt. Dort gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und einen Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein. Es war ein wirklich schönes Wochenende.

Josia Metzler