· 

Gemarkungsputzaktion 2023

"Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt." Dieser Satz stammt von dem Pfadfindergründer Lord Robert Baden-Powell. Praktisch umgesetzt haben unsere Pfadis das bei der Gemarkungsputzaktion in Oberhausen-Rheinhausen.

 

An der Aktion beteiligten sich viele Gruppen und Vereine. Gemeinsamer Treffpunkt war der Bauhof in Oberhausen. Dort wurden wir ausgestattet mit Mülltüten, Handschuhen, Zangen und einer Karte mit unserem Gebiet. Dann zogen wir los und befreiten die Natur von allerlei Unrat. Die Kinder waren hochmotiviert und hatten so gar kein Verständnis dafür, was andere achtlos weggeworfen haben.

 

Etwas erschöpft kehrten wir zum Bauhof zurück und wurden mit einem leckeren Mittagessen belohnt. Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion!