Wir schreiben das Jahr 1229. Kaiser Friedrich II. hat durch Verhandlungen mit dem Sultan al-Kamil völlig kampflos die Herrschaft über Jerusalem gewonnen und sich zu dessen König ernannt. Kurz darauf muss er das Heilige Land verlassen und übergibt die Regierungsgeschäfte den Führern dreier Ritterorden...
So begann die Story des diesjährigen Bundeslagers der BPS in Reinwarzhofen mit etwa 850 Teilnehmern. Für eine Woche tauchten wir ein ins Mittelalter und lebten in Jerusalem als Angehörige eines der drei Orden. Zunächst wurde durch Intrigen der Konkurrenzkampf zwischen den Orden geschürt, um am Ende doch gemeinsam gegen den wirklichen Feind zu kämpfen. Ex tribus unum - aus dreien eins.
Gemeinsam mit drei anderen Stämmen aus Quickborn, Itzehoe und Berlin bildete unser Stamm Gideon die Kochgruppe "Blanchegarde". Wir haben miteinander eine sehr schöne Gemeinschaft erlebt.
Das Wetter war "abwechslungsreich". So musste der Einführungsgottesdienst wegen starkem Regen für eine halbe Stunde unterbrochen werden. Dann konnten wir ihn bei strahlendem Sonnenschein fortsetzen. Auch der Hajk, an dem drei Sippen aus unserem Stamm teilgenommen haben, startete bei recht ungemütlichem Wetter.
Bei dem Lagerbautenwettbewerb belegte unsere Sippe der Luchse den ersten Platz in der Kategorie Miniatur. Die Jungs hatten den Lagerplatz unserer Kochgruppe mit allen Zelten und sogar dem selbstgebauten Volleyballnetz in klein nachgebaut. Die Jury war begeistert!
Eine spannende Woche, an die wir uns noch lange erinnern werden!
Weitere Informationen zu unserer Pfadfinderarbeit:
https://www.christliche-gemeinde-kirrlach.de/angebote/pfadfinder