· 

Stammeslager 2024

Für eine Woche waren wir mit unserem Stamm im Schwarzwald südlich von Freudenstadt. Einige Pfadis waren schon am Sonntag zu einem kleinen Vorlager angereist und haben unsere Großjurte aufgebaut. Am Montag kam der Rest nach. 

 

Dann wurde gleich ordentlich losgelegt: Alle Kothen und Jurten wurden flott aufgebaut, und am Abend gab es ein leckeres Chili con Carne. Danach hatten alle noch genug Zeit, um die Heuscheune und das Labyrinth zu erkunden. Es war ein gelungener Start mit viel Action und guter Laune, der alle für die kommenden Tage im Lager motivierte.

 

Nach einer kühlen Nacht ging es am Dienstag nach einem stärkenden Frühstück los mit dem Einstieg in unser Stala-Thema "Gideon". Gemeinsam wurde der Bibeltext gelesen und anschließend in Kleingruppen Fragen beantwortet und reflektiert. Gideon erfuhr, dass er von Gott gebraucht werden soll. Jedoch fühlte er sich so gar nicht danach und hatte große Zweifel. Doch Gott nahm ihm die Zweifel. 💪🏼 Am Nachmittag gab es viel Zeit für Spiele. Neben einem Volleyball- & Barlauffeld wurde auch wieder fleißig auf den Heuboden geklettert und die Rutsche hinunter gesaust. Wir waren dankbar für einen so tollen und abwechslungsreichen Zeltplatz! ⛺ Später gab es einen bunten Abend, bei welchem alle Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Anschließend traten die Gruppen in Mini-Spielen gegeneinander an. Zum Tagesabschluss gab es die Abendwache, bei der es immer einen kurzen Input gibt und die Flaggen eingeholt werden. Danach ging es dann für alle müde & erschöpft ins Bett 😴

 

Am Mittwoch ging es mit einem "Tanz in den Tag" vor der Morgenwache los. Nach dem Frühstück haben wir an unserer Gideon-Geschichte weitergearbeitet und herausgefunden, dass auch Vorbilder wie Gideon ihre Zweifel haben und überwinden müssen. In den Workshops nachmittags sind viele kreativ geworden und haben sich eigene T-Shirts, Täschchen oder Armbänder entworfen. 🪡🧇✍️ Eine spannende Nachtwanderung mit Abschluss einer Abendwache hat uns dann endgültig müde gemacht 😴

 

Am Donnerstag haben wir nach Morgenwache und Frühstück wieder mehr über Gideon gelernt und wie Gott ihm trotz einem minikleinen Heer den Sieg geschenkt hat. Das Geländespiel am Nachmittag (Jupfis und Kleinere gegen alle großen Pfadfinder) hat nochmals verdeutlicht, wie Gott seinem Volk geholfen hat. Bei einem Lagerfeuerabend mit Tschai und Stockbrot vor der Abendwache ließen wir den letzten ganzen Tag gemütlich ausklingen 🔥

 

Der Freitag war schon der letzte Tag. Nach dem Frühstück haben wir alles abgebaut. Dann ging es glücklich und erschöpft nach Hause.